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KI in der Kundenakquise

KI in der Kundenakquise

Die Art und Weise, wie viele Unternehmen ihre Kundenakquise angehen, muss heutzutage um neue Wege ergänzt werden, die auch neue Kundenkapazitäten eröffnen. Nutzerverhalten als auch Technologien ändern sich ständig, deshalb ist Onlinemarketing der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Die klassischen Kanäle – sei es Zeitungswerbung, Plakate oder TV – mögen zwar für den Markenaufbau eine Zeit lang funktioniert haben, aber eignen sich heute nur noch bedingt für die direkte und proaktive Kundengewinnung. Seit Beginn der 2000er Jahre investieren Unternehmen in die verschiedensten digitalen Kanäle zur Kundengewinnung. Lead-Generierung ist immer noch ein erfolgreiches Mittel, um neue Kunden zu gewinnen, sollte aber mit neuen, starken Technolgien unterstützt werden. Das Marketing selbst wird zunehmend teurer und die Kosten für die Neuakquise sind allein in den letzten fünf Jahren um mehr als 50 % gestiegen.

Wie erreiche ich neue Kunden?

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Akquisestrategien allein reichen nicht aus, es sei denn, sie sind zielgerichtet und wirklich proaktiv ausgerichtet. Hier kommt künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel: Die Technologie kann dazu beitragen, das Verbraucherverhalten vorherzusagen, Empfehlungen in Echtzeit zu geben und diese durch leistungsstarke maschinelle Lernfunktionen kontinuierlich zu verbessern. KI kann den richtigen Kunden für das richtige Produkt zur richtigen Zeit finden und mit der richtigen Botschaft ansprechen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist dabei, dass menschliche Ressourcen nicht belastet werden. KI wird in Webseiten integriert, es gibt konfektionierte Chatboots, die sich unkompliziert ins eigene System integrieren lassen, so dass auch die Kostenseite bei einem schmalen Budget nicht so sehr ins Gewicht fällt. Es vereinen sich also mehrere Vorteile unter einem Hut: Kostenersparnis durch neueste Technologie, verbesserte Kundenansprache durch automatisierte Funktionen, stetige Erreichbarkeit eines „Servicemitarbeiters“ und Reaktionen auf Nutzeranfragen in Echtzeit.

Wie können Sie KI für die Online-Kundengewinnung nutzen?

Jedes Unternehmen braucht neue Kunden, um zu wachsen, und jeder, der ein Unternehmen führt, weiß, dass es viel Zeit und Planung braucht, um sie zu gewinnen. Dank des Wachstums der künstlichen Intelligenz wird die Onlineakquise jedoch deutlich einfacher. Die KI schreitet immer schneller voran und wird voraussichtlich auch nicht nachlassen: Zwischen diesem Jahr und 2022 wird der KI-Markt voraussichtlich um 62 Prozent auf einen Wert von über 16,06 Milliarden US-Dollar wachsen. Vorausschauende Vermarkter und Unternehmen nehmen dies mit Bedacht zur Kenntnis und implementieren KI bereits jetzt in ihre Strategien zur Kundengewinnung. Mit den richtigen Methoden kann KI Ihren Akquisitionsfunnel revolutionieren und Ihnen dabei Zeit und Geld sparen. Schauen wir uns an, wie dies bewerkstelligt werden kann.

Chatbots

Chatbots sind ein heißer Trend in Tech-Marketing-Kreisen. Sie haben wahrscheinlich schon mehrmals mit ihnen interagiert, auch wenn Sie es nicht bemerkt haben. Siri, Cortana, Google Assistant und Alexa sind im Grunde genommen alle Chatbots. Dies mag verwirrend klingen, da Chatbots in der Regel sehr fokussiert eingesetzt werden. In Wirklichkeit kann man aber jede KI, die mit Kunden über natürliche menschliche Sprache interagiert, als „Chatbot“ bezeichnen. Warum sind sie also von so großer Bedeutung für die Kundenakquise? Ganz einfach: Chatbots vereinfachen die Benutzererfahrung und verbessern den Kundensupport.

Vereinfachte Erfahrung

Verbraucher kaufen Ihre Produkte eher, wenn Sie Marktzutrittsschranken beseitigen. Um diese Barrieren zu beseitigen, müssen Sie eine Umgebung schaffen, in der der Übergang von der Akquisition zur Entscheidung „schmerzlos“ ist. Genau das leisten Chatbots. Nehmen wir zum Beispiel Bots, die im Facebook Messenger leben und es den Kunden ermöglichen, Fragen zu stellen und Produkte im „laufenden Betrieb“ zu kaufen. Wenn sich Verbraucher über eine Social-Media-Seite für Ihr Unternehmen interessieren, können sie recherchieren und eine Entscheidung treffen, ohne die Anwendung jemals verlassen zu müssen. In diesem Fall ermöglicht der Chatbot Ihren Kunden, nach Lust und Laune zu handeln und sie nahtlos von der Neugierde zum Produktkauf zu führen. Auf lange Sicht rationalisieren sich Benutzerfreundlichkeit und Zugriff Ihren Funnel, was zu mehr Umsatz und Verbraucherinteresse führt.

Kundendienst

Ein Chatbot-Kundensupport hilft Ihnen, Kunden zu binden, mit denen Sie bereits Geschäfte getätigt haben und verbessert dadurch Ihren Markenruf, was wiederum neue Kunden anziehen kann. KI ermöglicht es Unternehmen, ihren Kunden einen vielseitigen 24/7-Support anzubieten, ohne Humanressourcen vorhalten zu müssen. Fortschritte in der KI ermöglichen es Chatbots auch, Informationen über ein Problem zu sammeln, Lösungen anzubieten und das Problem auch an einen Menschen zu übertragen, wenn es zu komplex ist. Einfache Probleme können vor Ort ohne menschliches Eingreifen gelöst werden, so dass die wichtigsten Probleme dem menschlichen Personal überlassen bleiben, wobei alle relevanten Informationen bereits gesammelt sind und zur Überprüfung bereitstehen. Egal wie ein Problem gelöst wird, Kundensupport-Chatbots verbessern das Kundenerlebnis und sparen gleichzeitig Zeit und Geld.

Verbraucherverhalten vorhersagen

Neue Kunden zu gewinnen bedeutet, die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher zu kennen und zu verstehen. KI unterstützt diesen Prozess, indem sie das Verbraucherverhalten auf Basis vorhandener Informationen vorhersagt. KI wird bereits routinemäßig von vielen internationalen Unternehmen verwendet, um große Datensätze mit Kundeninformationen wie Vorlieben, Einkaufsgewohnheiten und Kommentare auf ihren Social-Media-Seiten zu ermitteln und zu verarbeiten. Mithilfe eines Prozesses namens semantische Analyse kann KI den menschlichen Kontext „verstehen“ und basierend auf ihren Interaktionen mit Ihrem Unternehmen auf intelligente Weise analysieren, wie eine Person über ein Produkt oder eine Dienstleistung denkt. Sie können diese Informationen dann verwenden, um Marketingstrategien anzupassen, die auf neue Kunden abzielen. Im Wesentlichen gibt Ihnen die KI eine Liste der größten Stärken und Schwächen Ihres Produkts im Verhältnis zu Ihrem Publikum. Erhält Ihr Produkt viele Aufrufe in den sozialen Medien? Dann sollten Sie Social-Media-Kanäle nutzen. Ist Ihre Idee einzigartig für einen bestimmten Markt? Dann treffen Sie diese Nische mit Ihrer zielgerichteten Werbung. Chatbots und prädiktive Verhaltensanalysen optimieren Ihren Kundengewinnungsprozess und sparen gleichzeitig Zeit und Geld. Da KI die Online-Akquise weiter revolutioniert wird, ist der beste Zeitpunkt für den Einstieg jetzt!

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