KI in der Kundenakquise
Die Art und Weise, wie viele Unternehmen ihre Kundenakquise angehen, muss heutzutage um neue Wege ergänzt werden, die auch neue Kundenkapazitäten eröffnen. Nutzerverhalten als auch Technologien ändern sich ständig, deshalb ist Onlinemarketing der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Die klassischen Kanäle – sei es Zeitungswerbung, Plakate oder TV – mögen zwar für den Markenaufbau eine Zeit lang funktioniert haben, aber eignen sich heute nur noch bedingt für die direkte und proaktive Kundengewinnung. Seit Beginn der 2000er Jahre investieren Unternehmen in die verschiedensten digitalen Kanäle zur Kundengewinnung. Lead-Generierung ist immer noch ein erfolgreiches Mittel, um neue Kunden zu gewinnen, sollte aber mit neuen, starken Technolgien unterstützt werden. Das Marketing selbst wird zunehmend teurer und die Kosten für die Neuakquise sind allein in den letzten fünf Jahren um mehr als 50 % gestiegen.
Wie erreiche ich neue Kunden?
Gerne gehen wir den Weg des lokalen Marketings mit Ihnen gemeinsam. Treten Sie kostenlos und unverbindlich mit uns in Kontakt.
Akquisestrategien allein reichen nicht aus, es sei denn, sie sind zielgerichtet und wirklich proaktiv ausgerichtet. Hier kommt künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel: Die Technologie kann dazu beitragen, das Verbraucherverhalten vorherzusagen, Empfehlungen in Echtzeit zu geben und diese durch leistungsstarke maschinelle Lernfunktionen kontinuierlich zu verbessern. KI kann den richtigen Kunden für das richtige Produkt zur richtigen Zeit finden und mit der richtigen Botschaft ansprechen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist dabei, dass menschliche Ressourcen nicht belastet werden. KI wird in Webseiten integriert, es gibt konfektionierte Chatboots, die sich unkompliziert ins eigene System integrieren lassen, so dass auch die Kostenseite bei einem schmalen Budget nicht so sehr ins Gewicht fällt. Es vereinen sich also mehrere Vorteile unter einem Hut: Kostenersparnis durch neueste Technologie, verbesserte Kundenansprache durch automatisierte Funktionen, stetige Erreichbarkeit eines „Servicemitarbeiters“ und Reaktionen auf Nutzeranfragen in Echtzeit.
Wie können Sie KI für die Online-Kundengewinnung nutzen?
Jedes Unternehmen braucht neue Kunden, um zu wachsen, und jeder, der ein Unternehmen führt, weiß, dass es viel Zeit und Planung braucht, um sie zu gewinnen. Dank des Wachstums der künstlichen Intelligenz wird die Onlineakquise jedoch deutlich einfacher. Die KI schreitet immer schneller voran und wird voraussichtlich auch nicht nachlassen: Zwischen diesem Jahr und 2022 wird der KI-Markt voraussichtlich um 62 Prozent auf einen Wert von über 16,06 Milliarden US-Dollar wachsen. Vorausschauende Vermarkter und Unternehmen nehmen dies mit Bedacht zur Kenntnis und implementieren KI bereits jetzt in ihre Strategien zur Kundengewinnung. Mit den richtigen Methoden kann KI Ihren Akquisitionsfunnel revolutionieren und Ihnen dabei Zeit und Geld sparen. Schauen wir uns an, wie dies bewerkstelligt werden kann.
Chatbots
Vereinfachte Erfahrung
Verbraucher kaufen Ihre Produkte eher, wenn Sie Marktzutrittsschranken beseitigen. Um diese Barrieren zu beseitigen, müssen Sie eine Umgebung schaffen, in der der Übergang von der Akquisition zur Entscheidung „schmerzlos“ ist. Genau das leisten Chatbots. Nehmen wir zum Beispiel Bots, die im Facebook Messenger leben und es den Kunden ermöglichen, Fragen zu stellen und Produkte im „laufenden Betrieb“ zu kaufen. Wenn sich Verbraucher über eine Social-Media-Seite für Ihr Unternehmen interessieren, können sie recherchieren und eine Entscheidung treffen, ohne die Anwendung jemals verlassen zu müssen. In diesem Fall ermöglicht der Chatbot Ihren Kunden, nach Lust und Laune zu handeln und sie nahtlos von der Neugierde zum Produktkauf zu führen. Auf lange Sicht rationalisieren sich Benutzerfreundlichkeit und Zugriff Ihren Funnel, was zu mehr Umsatz und Verbraucherinteresse führt.